Wir machen große und kleine Umbauprojekte.
Womit wir und beschäftigen stellen wir hier vor.
Da wir nicht immer die Zeit finden alles rechtzeitig einzupflegen ist alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-)


Nemesis TCS

Wir haben in der Vergangenheit schon einige Traktionskontrollen von verschiedenen Herstellern verbaut. Bisher konnte keines der verfügbaren Produkte uns überzeugen.
Das hat sich nun mit der Nemesis TCS geändert. Nachfolgend einige Informationen zur Nemesis TCS:

  • Die Stärke der Traktionskontrolle ist in 9 Stufen am Lenkerschalter einstellbar

  • Ein Display (TC-Pod) zeigt die Aktivität der Traktionskontrolle in Echtzeit an

  • Anpassung an verschiedene Reifenumfänge und Übersetzungen, für gängige Größen liegen die Werte vor

  • Sensoren erkennen die Kurvenposition und den Beschleunigungsgrad

  • Intelligente Rutschkorrektur: je nach Fahrsituation verwendet das System verschiedene Techniken, um Ihr Motorrad auf der Linie zu halten:

    • Verstellen des Zündzeitpunkts für eine besonders softe, progressive Leistungsanpassung

    • Zündunterbrechung für einzelne Zylinder

    • Kombination von Zündzeitpunkt-Verstellung und Zündunterbrechung

    • Zündunterbrechung in unregelmäßigen gepulsten Intervallen, um den Reifen zu schonen, ohne dabei Antriebsmoment zu verlieren

  • Eingebaute Sensoren erkennen die Kurvenposition und den Beschleunigungsgrad

  • Einzigartige Wheelie-Erkennung und eine ‘virtuelle Vorderradgeschwindigkeit’ ermöglichen eine Traktionskontrolle, auch wenn das Vorderrad in der Luft ist

  • Höchstgeschwindigkeitsregler für die Boxengasse

  • Einbindung von Schaltautomaten

  • Hardware-Kit und ‘plug n play’ Kabel für alle Modelle

  • Geringer Aufwand für die individuelle Anpassung; fertige, rennstreckengetestete Mappings für den Bedarf vom Sportfahrer bis professionellem Racer

  • Mit Standard- und Zubehör-Steuergeräten kompatibel; praktisch jedes 2-, 3- oder Vierzylinder-Motorrad kann dieses System nutzen

  • Kompatibel mit vorhandenen CAN-Bus-Systemen

  • Das eingebaute Diagnosesystem zeichnet kontinuierlich alle Systemfunktionen auf, zeigt ggf. Probleme auf dem TC-Display an

Was macht eine Traktionskontrolle und für was ist sie gut?
Eine Traktionskontrolle setzt beim Herausbeschleunigen aus dem Kurvenscheitelpunkt an, wenn das Motorrad in maximaler Schräglage ist. Gibt man jetzt zu viel Gas, fängt das Hinterrad an zu rutschen oder verliert sogar komplett die Haftung.
Die Traktionskontrolle reduziert nun die Leistung genau bis zu dem Punkt, an dem der Hinterreifen die optimale Haftung hat. Umgekehrt bedeutet das: Du kannst die Leistung deines Motorrads beim Herausbeschleunigen aus der Kurve optimal ausnutzen.
Des Weiteren erhöht die Traktionskontrolle auch die Wahrscheinlichkeit von Stürzen in diesen Situationen.


Derzeit (Stand 03/2013) ist die Nemesis TCS für folgende Modelle verfügbar:

Ducati
749, 999, 848, 1098, 1098R, 1198, Streetfighter, Desmosedici RR ,748/916 (auf Bestellung), 996R/998 (auf Bestellung), NCR Milona (auf Bestellung)
Honda
CBR1000RR Fireblade Baujahr 2004 – 2007, CBR1000RR Fireblade ab Baujahr 2008
Suzuki
GSX-R1000 – K6 – K8, GSX-R1000 – K9 – K11
Yamaha
YZF-R1 Baujahr 2004-2006, YZF-R1 Baujahr 2007-2008, YZF-R1 ab Baujahr 2009, YZF-R6 ab Baujahr 2009
Kawasaki
ZX10 Baujahr 2004-2005, ZX10 Baujahr 2008-2010, ZX10 weitere Modelle in der Entwicklung
KTM
RC8(R) Single coil, RC8R Twin coil, Superduke / Superduke R
MV Agusta
F4 1000 (einschließlich R312)
Triumph
Daytona 675
Aprilia
RSV4 – in der Entwicklung
Moto Guzzi
MGS01

Text und Informationen mit freundlicher Genehmigung
Ralf Müller - 30880 Laatzen

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Body Paint

Da im Rahmen unserer Umbauten auch das Design nicht zu kurz kommen darf erarbeiten wir für jedes Bike ein individuelles Design. Hierbei arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen. Wenn gewünscht arbeiten wir mit professionellen Folienverarbeitern und Aufkleberherstellern zusammen. Der Unterstützung durch einen Designer steht bei Bedarf nichts im Wege. Einen kleinen Auszug finden Sie auf der rechten Seite zum anklicken.   

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Monster BMW Monster BMW
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Monster BMW Desmosedici
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Desmosedici Desmosedici

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KTM RC8R

Die KTM RC8R ist ein Bike das auf Grund ihres Designs die 2-Zylinder Gemeinde polarisiert.
Dennoch sind ihre sportlichen Attribute unbestritten. Wie immer sind wir mit dem Ansatz "das Bessere ist der Guten Feind" an die Sache herangegangen. Unter Verwendung von KTM Power Parts sowie selbst entwickelten und selbst gefertigten Teilen wurden einige Motorräder umgebaut. Auch die Abstimmungsarbeiten wurden wie immer auf unserem DynoJet Prüfstand durchgeführt und hinterher mittels Track-Test bestätigt.

Knappe 180PS und ein ausgeglichener Drehmomentverlauf ergeben eine exzellente Fahrbarkeit. Somit braucht sich auch der ambitionierte RC8R Fahrer nicht hinter der Performance moderner 4-Zylinder anzustellen.
Dämpfer und Gabel wurden nochmals zum KTM Power Parts Standard mittels Öhlins Komponenten aufgewertet.
Individuell auf den Fahrer abgestimmt und mit Rädern aus hochwertigem geschmiedeten Aluminium versehen lässt das Fahrwerk keine Wünsch offen.

Neben den "inneren" Werten glänzt die RC8R auch äußerlich in feinstem Akrapovic Ornat.
Das hervorragend gefertigte Body Work in Zusammenhang mit der großvolumigen EVO4 Titan-Auspuffanlage aus gleichem Hause ziehen unweigerlich die Blicke des Rennsport- und Technik Interessierten auf sich.

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KTM RC8R KTM RC8R
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KTM RC8R KTM RC8R
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Leistungsschrieb

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BMW 1000RR

Zurzeit sorgt ein neues Motorrad in der Sportszene gewaltig für Furore.
BMW’s neuster Sprössling und zeitgleich erster ernstzunehmender Angriff auf die Platzhirsche im Straßen-Rennsport Segment, räumt in den gängigen Motorrad Magazinen einen Preis nach dem anderen ab. Dementsprechend findet das Bike auch entsprechenden Zuspruch der Neukauf-Geneigten Sportfahrer Gemeinde. Trotz der gewaltigen Nachfrage und der zurzeit noch wenig vorhandenen Zubehörteile werden wir in Kürze ein 1. Projekt mit einer BMW1000RR starten. Dazu nach Abschluss des Projektes mehr an dieser Stelle.
Die BMW1000RR ist aber auch schon zum „Mappen“ bei uns aufgeschlagen.
Was man mittels Dynojet Powercommander und Abstimmarbeit erreichen kann ist in wenigen Tagen hier zu finden.

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BMW1000RR BMW1000RR
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BMW1000RR BMW1000RR
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Leistungsschrieb

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Das Honda CBR1000RR Projekt

Die SC59 ist bekanntermaßen kein schlechter Wurf von Honda. Sie verfügt schon im Serien-Trim über ein homogenes Fahrwerk und eine potente Motorisierung und eine recht ordentliche Kalibrierung. So gehören auch die vom Vorgängermodell bekannten großen Streuungen in der Motorleistung endlich der Vergangenheit an. Dieses Modell ist somit recht beliebt unter den ambitionierten Rennstreckenfahrern und wird dementsprechend häufig zur Überarbeitung bei uns abgegeben. Das „Leben“ auf den Rennpisten dieser Welt stellt bekanntlich andere Anforderungen an Mensch und Maschine als der öffentliche Straßenverkehr. So man denn aus dem Vollen schöpfen kann ergibt sich ein weites Feld der Betätigung. Im vorliegenden Projekt wurden unter Anderem folgende Modifikationen vorgenommen: Unter Verwendung von HRC-Kit Bauteilen und konventionellen Tuningarbeiten wurde die Motorleistung an der Kupplung auf über 200PS angehoben. Maßgeblich zur Leistungscharakteristik tragen auch die selbst entwickelten und bei WU-Motorsport gefertigten Ansaugtrichter bei. Ebenso ihren Teil leistet die erwartungsgemäß hervorragende Abgasanlage von Akrapovic. Damit die Thermik nicht aus den gewünschten Parametern läuft, wurde ein mit dem Kühlkreislauf gekoppelter Ölkühler angebracht. Einen praxistauglichen Platz fand der Ölkühler direkt hinter dem Wasserkühler. Damit eine weiterhin hervorragende Fahrbarkeit gewährleistet ist wurde zusätzlich zum Kit-Steuergerät mittels Power Commander V abgestimmt. Die Felgen wurden durch leichtere aus dem Hause PVM ausgetauscht, was deutlich verbessertes Einlenkverhalten zur Folge hat. Ebenso musste das ganze Fahrzeug sich umfangreichen Gewichtsreduktionen und individuellen Anpassungen unterziehen. Das Fahrwerk wurde individuell nach Fahrerwunsch umgebaut und auf das neue Fahrzeuggewicht und Fahrergewicht abgestimmt. Um auf dem Racetrack Zeit zu sparen und die volle Konzentration auf das Wesentliche zu ermöglichen, wurde ein Telert CTS 7 Schaltautomat verbaut. Dieser verrichtet bekanntermaßen seine Arbeit hervorragend und materialschonend. Um das Paket weiterhin zu vervollständigen, fanden einige von den „kleinen“ Dingen, die das Leben auf der Rennstrecke leichter machen, wie zum Beispiel klappbare Hebel, Bremsen-Fernversteller, Laptimer, Motorschutzdeckel, usw. ihren Platz. So wurde aus der CBR1000RR eine wirkliche „Klinge“ die ihren Dienst auch gut in der IDM verrichten könnte.

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Die Wasserführung Trichter in
the Box ;-)
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Tellert
Schaltautomat
Vorderrad Sensor
für die Tracktionskontrolle
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Prototyp
Daumenbremse
Zusatz Ölkühler
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Federbein CBR100RR
Leistungsschrieb

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Das Ducati Desmosedici Projekt

Auch Gutes läst sich verbessern oder individualisieren.
Die Ducati Desmosedici, von Hause aus schon Topware, sollte eigentlich auf den Rennstrecken dieser Welt zu zu Hause sein. Doch meistens steht sie wohl behütet in den Sammlungen motorradbegeisterter Enthusiasten. Dieses galt nicht für einen unserer Kunden. Er dachte sich, dass es zu schade wäre die Desmosedici nur anzuschauen. So galt es gut zu überlegen welche Maßnamen zur Verbesserung heranzuziehen waren. Der Kundenwunsch war (noch) bessere Fahrbarkeit der Desmosedici im mittleren Drehzahlbereich und der Umbau auf eine Abgasanlage im "Stoner" Design. Auch sollte die Desmosedici mit einem Schaltautomat ausgerüstet werden. Als Schaltautomat wurde ein Tellert CTS7 ausgewählt. Dieser auf die Zündanlage wirkende Schaltautomat verfügt im Gegensatz zu anderen Produkten nicht nur über eine Kraftsensorik oder Wegsensorik, sondern über beides. Aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten lässt sich der Schaltautomat perfekt und Getriebe schonend an die Desmosedici und seinen Fahrer anpassen. Motorabstimmung erfolgte mittels eines Dynojet Powercommanders. Nach einigen Prüfstandsläufen wurde die Leistung der Serienkonfiguration unverändert beibehalten. Im Drehmoment ergab sich über den gesamten Bereich eine Verbesserung. Auch im Bereich zwischen 6000 U/min und 7000 U/min wurde die in der Serienabstimmung vorhandene Senke „ausgebügelt“. Somit bleibt festzustellen, dass auch gutes noch besser werden kann.

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Die Desmosedici Tellert
Schaltautomat
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Abgasanlage im
Stoner Design
Schöne
Heckansicht
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Ram-Air Desmosedici
Leistungsschrieb

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Air-Kit Weber© für Ducati Hypermotard


Luftfilter-Airbox Kit von uns (Weber©) entwickelt, für die Hypermotard. Ein neuer Luftfilterdeckel mit 60mm-Einlaß und ein abgeänderter Racing-Luftfilter erhöhen die Luftzufuhr um 30%. Änderungen am Steuergerät sind nicht notwendig. + 4 PS / + 3 NM. Die angegebene Leistungssteigerung (siehe auch neben stehende Links) können wir garantieren.

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Hypermotard
Luftfilter
Hypermotard
Luftfilter
Hypermotard
Leistungsschrieb

 

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